Astronomie in der Stadt
Ist der Titel meines ersten Buches. Astronomie der Jahrhunderte - mein zweites Buch.

Buch Astronomie der Jahrhunderte

Astronomie der Jahrhunderte -  Eine Wissenschaft und ihre  Philosophie

Ein Buch zur Astronomiegeschichte...., Navigation  und Koordinatensystemen, Zeitmessung, astronomischen Meßinstrumenten, der Wettlauf zur Bestimmung des Längengrades, Kepler, die Schriften des Peter Apinans zur Bildung von Kaufleuten und Handwerkern, Sternentwicklung etc.

 mit von mir gezeichneten Bildern und Zeichnungen


Es ist wieder Herbst geworden...

 






Das Buch "Astronomie der Jahrhunderte" habe ich auf den Buchmessen:

 Stuttgarter Buchwochen

(09.11.-03.12.2017)

und  Buch Wien 2017  vom 08.-12. November 2017 angemeldet.


Über die Autorin -






Ich interessiere mich für Kunst und Musik. Naturwissenschaft und Kunst sind für mich nicht zwei unterschiedlliche Welten.

Wiederentdeckung der Astronomie

Als ich mit 50 Jahren die Prüfung für das Cambridge-Certificate B2 abgelegt habe, bin ich wieder zur Sternbeobachtung gekommen. Ein Thema für den Aufsatz hieß: Was würdest Du Kinder in einem Sommercamp für Astronomie beibringen? Das war ein Thema für mich. Ich habe mir ein Fernrohr gekauft und  eine Digitalkamera. Es sind viele Aufnahmen entstanden und der Wunsch, ein Buch zu schreiben. Ich entdeckte die neue Welt der heutigen Astronomie. Für den Balkon habe ich mir ein 6-Zoll-Newton-Teleskop mit einem kurzen Tubus gegkauft, das gut für einen Balkon als Beobachtungsplatz zu verwenden ist, weil der Tubus sehr kurz ist.


Vorträge Astronomie auf Englisch

Seit ein paar Jahren halte ich Vorträge auf Englisch. Mein Englisch habe ich über die Jahre gepflegt. Im Rahmen eines Englisch-Kurses im Deutsch-Amerikanischen Zentrum hier in Stuttgart habe ich mehrere Präsentationen und Vorträge über Astronomie auf Englisch gehalten. Der letzte Vortrag galt den Planeten in unserem Sonnensystem.


Ich bin Mitglied der Schwäbischen Sternwarte

Ich bin Mitglied im VdS, der Vereinigung der Sternfreunde.

9. Mai 2016 Merkurdurchgang Schwäbische Sternwarte Stuttgart


Merkurdurchgang Schwäbische Sternwarte Stuttgart









In dem Buch Astronomie der Jahrhunderte finden sich wieder, wie in meinem Buch Astronomie in der Stadt zahlreiche von mir angefertigte Zeichnungen und Bilder.






Auszug auf dem Buch "Um die Wiederentdeckung der esoterischen Tradition (esoterisch heisst im Zirkel stehend) zu verfolgen, müssen wir zu den Anfängen der Renaissance gehen. Zu Zeiten Cosimo de Medici begann die Wiederentdeckung der klassischen Antike. .......Cosimo de Medici unterhielt in Florenz eine Plantonische Akademie. Ein junger Mann mit Namen Masilio Ficino ..ein klassischer Philosoph war einer der besten Köpfe in Cosimos Akademie..."

Das Buch "Astronomie der Jahrhunderte - eine Wissenschaft und ihre Philosophie" ist als e-Book und als Buch erhältlich in allen Buchläden und deren Internetshops wie in Stuttgart bei Osiander, Wittwer, Buchhandlung Schairer in Stuttgart-Feuerbach usw und bei Amazon.

https://www.wittwer.de

https://buchkatalog-reloaded.de

https://osiander.de

https://www.aldilife.com

https://www.hugendubel.de

https://www.Thalia.de

https://www.buchhandel.de