Astronomie in der Stadt
Ist der Titel meines ersten Buches. Astronomie der Jahrhunderte - mein zweites Buch.

Kometen

Der Kometenreigen geht im März weiter und ein neuer kommt hinzu.

 

Die Kometen Tuttle und Honda












Der Komet 41P/Tuttle-Giakobini-Kresak bewegt sich vom Löwen hoch hinauf in den Großen Bären. Seine Helligkeit kann von 7mag bis zu 6mag steigen.

Der Komet 71P/Clark kulminiert in diesem Jahr während der Morgendämmerung. Vorher war er mit mag 13 am Südhimmel beobachtbar. Nun ist er den ganzen Monat lang am Morgenhimmel in einer Höhe von 25 Grad mit einer Magnitude von 11 bis 12 beobachtbar.

Der Komet Honda-Mrkos-Pajdusakova ist am Morgenhimmel sichtbar.

Der Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak durchläuft im April einen größeren Bahnbogen. Er zieht am Schwanz des Drachens in den Kopf des Drachens hinein. Fast währen der ganzen Zeit ist er 25 Grad vom Himmelsnordpol entfernt und zirkumpolar. Die Kulmination verschiebt sich von Mitternacht in die Morgenstunden. Während seines Periheldurchgangs am 13. April ist er nahe dem Kasten des Kleinen Wagens zu beobachten. Im April beträgt seine Helligkeit 7 mag.