Astronomie in der Stadt
Ist der Titel meines ersten Buches. Astronomie der Jahrhunderte - mein zweites Buch.

Alle Karten können durch Anklicken vergrößert werden.

Drei Sternbilder nebeneinander

Im November

 

1. November 23 Uhr MEZ, 15. November 22 Uhr MEZ Zwillinge, Fuhrmann

Anfang November stehen spät am Abend die Wintersternbilder im Osten: die Zwillinge, die über dem Himmelsjäher Orion stehen, der Fuhrmann. Der Perseus steht hoch im Süden. Nun konnen wir wieder die funkelnden Sterne des Sternhaufens der Plejaden sehen, darunter die Hyaden um das rote Auge des Stiers.







1. November 23 Uhr, 15. November 22 Uhr MEZ Orion, Hase, Kleiner Hund

Anfang November gehen un 23 Uhr MEZ die typischen Wintersternbilder Orion, Großer Hund und Kleiner Hund auf. Links neben dem Orion funkelt der Sirius im Kleinen Hund. Unter dem Orion steht der unscheinbare Hase.








Der Große Wagen und Arkturus, der Hauptstern des Bärenführers

01.Oktober 21 Uhr MESZ, 15. Oktober 20 Uhr MESZ Großer Wagen, Kleiner Wagen, Arkturus

Die Deichsel des Großen Wagens zeigt auf den Arkturus, der Hauptstern des Barenführers. Er führt den Wagen am Himmel herum. Der Kleine Wagen zeigt mit seinem Kasten nach Westen.