astronomieinderstadt
 

Astrofotografie 

Die Planeten Mars und Saturn im Südwesten vom Balkon aufgenommen

2016-05-26 Mars und Saturn im Skorpion

Die meisten meiner Aufnahmen sind vom Balkon eines Hochhauses aufgenommen. Mond und Planeten hier: Mars und Saturn neben dem Skorpion. Der Vorteil einer Balkonsternwarte ist, dass man Sterne und Planeten bis zum Horizont beobachten kann. Mit dem kurzen Tubus des Newotn Fernrohr lässt sich auf einem Balkon wunderbar hantieren. Mit einem speziell angefertigten Fernglas mit 2-facher Vergrößerung mit für meine Augen angepassten Okularen, kann man die Sternbilder beobachten. Das gesamte Sternbild passt in das Gesichtsfeld des Fernglases.  Vom Streulicht bin ich eigentlich relativ gut geschützt. Nun gut in der Stadt ist es halt sehr hell.

Vollmond

Vollmond

Der Mond ist in der Stadt ein lohnendes Objekt. In einem Fernrohr sieht man  nicht nur die dunklen Mare und den "Strahlenkrater "Tycho auf der Südhalbkugel, sondern eine vielzahl von Kratern und Gebirgen in einer zerklüfteten Landschaft.


Sonnenaufnahmen

Sonnenaufnahmen

Sonnenaufnahmen

Mit einer kleinen Kamera durch das Objektiv fotografiert, in dem die Kamera an das Okular gehalten wurde. Fernrohr: Refraktor. Augenommen auf der Sternwarte in Stuttgart bei der City-Starparty am 15. August 2016 mit einem Refraktor.
Auf das Okular war ein Prisma geschraubt, dass 97 % des Sonnelichtes reduziert. Schauen Sie nie auf die Sonne ohne ausreichenden Schutz. Sie können erblinden!


Partielle Sonnenfinsternis 4. Januar 2011 vom Balkon aus

Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011






Sterne gehen auch.....

2016-08-26 Orion morgens kurz vor 6 Uhr MESZ 

3 Sekunden belichtet mit Spiegelreflex Canon 500 D.

Orion am Morgen

2016-08-26 Orion am Morgen in klarer Luft